Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ökosystem Regenwald "Paranuss-Effekt"

Neuer Benutzer amöboider Schleimpilz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Frage Ökosystem Regenwald "Paranuss-Effekt"

Hallo, ich bin in der 12. Klasse der BOS und werde mein Fachreferat in Bio über da Thema "Ökosystem Regenwald" halten.
    Ich habe es soweit fertig nur an einer Stelle komme ich nicht weiter und zwar hat sich meine Lehrerin gewünscht, dass ich zum Punkt "Schutz und Prävention des Regenwaldes" die Bedeutung und Problematik der Paranuss darstellen. Das einzige was ich gefunden habe ist die Definition der Paranuss-Effekt:
    Der Paranuss-Effekt tritt in gemischten granularen Medien auf. Dabei finden sich nach mehrfachem Rütteln an einer Packung, die Partikel verschiedener Größen enthält, die größten oben.
    Ursächlich für die Entmischung der unterschiedlich großen Bestandteile ist der Transport. Durch die rüttelnde Bewegung entstehen kurzzeitig Hohlräume, in die bevorzugt die kleineren Bestandteile des Müslis rutschen. Die größeren passen nicht hinein, so dass sie effektiv nach oben „wandern“, je länger man schüttelt.
    Die genauen Wege der Nüsse hängen von ihrer Dichte, Form und Oberflächenbeschaffenheit sowie der äußeren Bewegung ab. So kann es auch sein, dass die dicken Nüsse unten liegen. Man spricht dann vom umgekehrten Paranuss-Effekt.
    Der Paranuss-Effekt spielt nicht nur bei Müsli eine Rolle, sondern ist für die Dynamik aller granularen Medien und somit etwa in der Geophysik und Geotechnik in Bezug auf sandige und kiesige Böden von Bedeutung. Bis heute ist dieses Phänomen ein nur in Ansätzen gelöstes physikalisches Problem.

Ich finde aber nichts im Zusammenhang mit Schutz des Regenwaldes =(

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jmd hilft!
    Schon mal Danke im Voraus..
    Gruß Gaby

2.   Alt 
    Werbung

Erfahrener Benutzer fleißiger Flechtthallophyt Avatar von Mitternachtsregen
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Paranüsse werden nicht "künstlich" gezüchtet, weil der Anbau zu zeitaufwändig ist.
    Deswegen werden sie direkt im Regenwald geerntet - meist verbleiben zu wenig Samen (Paranüsse) am Baum, um den Fortbestand und die Verbreitung der Art zu sichern.

Neuer Benutzer amöboider Schleimpilz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

hum.. Danke fuer die Antwort!
    Weiss aber nicht so wirklich ob sie das genau gemeint hat... Sie wollte mir nicht mehr darueber erzaehlen.. sie meinte nur: "Zum Punkt Schutz des Regenwaldes, kannst du die Bedeutung und Problematik des Paranusses ansprechen"
    Vll. meinte sie, dass diese Baeume mit der Zeit aussterben koennten, oder keine ahnung.. Ich weiss echt nicht so genau was ich da machen soll!

Erfahrener Benutzer fleißiger Flechtthallophyt Avatar von Mitternachtsregen
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Ich denke doch mal, dass es darum geht.
    Da der Mensch die vielen 'Nüsse' (=Samen) erntet, können sich die Bäume nicht fortpflanzen - sie sind bedrohnt.
    Und dadurch, dass die Bäume nur im natürlichen Regenwald vorkommen, weil sie bestimmte Bestäuber (Bienen) und Verbreiter (Agutis) brauchen, sorgt die Abholzung der Regenwälder zusätzlich dazu, dass die Bäume vom Aussterben bedroht sind.