1. Referat: Ökosystem Sahara # 1
    gertjaar

    Standard Referat: Ökosystem Sahara

    Hallo Mitglieder des Forums.Ich bin mir nicht ganz sicher,ob dieses thema nicht auch in den Bereich der Ökosysteme gehört,da ich aber Tipps für ein Referat brauche,dürfte ich hier richtig sein.

    Ich befinde mich momentan in der 10. Klassenstufe eines Gymnasiums und werde dieses Jahr im Rahmen meiner GFS/Referat eine Präsentation im Fach Biologie halten.

    Dieses Jahr beschäftigen wir uns zum Großteil mit Ökosystemen,meine Präsentation handelt hierbei vom Ökosystem Sahara/Wüste.
    In meiner Präsentation habe ich außerdem die Aufgabe verstärkt auf die Lebensweise bestimmter Arten in der sahara einzugehen bzw. über einige Spezialfälle und ihre ökologischen Nischen einzugehen,natürlich unter besonderer Betrachtung der Umweltfaktoren in einer Wüstenregion.

    Zu Beginn werde ich erstmal einiges an allgemeinen Informationen über die sahara erzählen,Lage,Größe,Wüstentyp und besonders das Klima als abiotischer Umweltfaktor.

    Für den Hauptteil bräuchte ich aber einige größere Beispiele für die Lebensart der Wüstenindividuen(ggf. auch ganzer Populationen) samt ökologischer Nische.

    Hat jmd. Beispiele für interessante Tierarten,die auf besondere Weise mit ihren Umweltfaktoren umgehen und kennt jmd. gute Infoseiten dafür?Wikipedia gibt meist nur oberflächliches her,ich habe jedoch vor deutlicher auf Einzelarten einzugehen und wenn nötig auch auf deren Genetik einzugehen.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Referat: Ökosystem Sahara # 2
    Flori

    Standard

    Hallo & Willkommen gertjaar,
    zum Einstieg verweise ich dich erst einmal auf ein Thema hier, in dem es ansatzweise auch um deinen Themenschwerpunkt ging.

    Als Einstiegspunkt lohnt es sich oft, die englische Wikipedia zu befragen, denn dort ist man bei Informationsgehalt und Quellenverweisen ein gehöriges Stück weiter als in Wiki dt.

    Davon abgesehen: Wie willst du dieses Thema mit der Genetik verknüpfen?

  4. Referat: Ökosystem Sahara # 3
    Wasserbär

    Standard

    Wüstentiere: Kamele, Nebeltrinker-Käfer (leider nur in der Namibwüste), diverese Schlangen, Fennek, Wüsten(renn)mäuse. Diese Tiere haben alle unterschiedliche Lebensstrategien um ihren Wasserhaushalt zu decken. Wüstenschlangen z.B. ziehen das Wasser fast ausschließlich aus der Beute. Zur Ökologie solltest du vll. auch die Flora miteinbeziehen. Da gibt es bestimmt auch einige interessante Anpassungen.

  5. Referat: Ökosystem Sahara # 4
    gertjaar

    Standard

    Zitat Zitat von Flori Beitrag anzeigen
    Hallo & Willkommen gertjaar,
    zum Einstieg verweise ich dich erst einmal auf ein Thema hier, in dem es ansatzweise auch um deinen Themenschwerpunkt ging.

    Als Einstiegspunkt lohnt es sich oft, die englische Wikipedia zu befragen, denn dort ist man bei Informationsgehalt und Quellenverweisen ein gehöriges Stück weiter als in Wiki dt.

    Davon abgesehen: Wie willst du dieses Thema mit der Genetik verknüpfen?
    Ich habe im Moment noch nicht vor wirklich Genetik einzubauen,sollte ich aber eine bestimmte Tier-oder Pflanzenart finden,deren Anpassung z.B. von besonderen Genen oder Organen abhängig ist und sich eine Erwähnung/Erläuterung lohnt sollte ich es vielleicht tun.

    Danke für Eure Antworten.

Weitere Themen von gertjaar
  1. Hallo Mitglieder des Forums.Ich bin mir nicht...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 13:32
Andere Themen im Forum Facharbeiten & Referate in Biologie
  1. hallo ich brauche dringend hilfe bei meiner...
    von schokoboy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 22:30
  2. Hallo liebe Mitglieder. Ich schreibe...
    von Klaudi91
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 23:35
  3. ~hat sich erledigt!~
    von sand
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 17:45
  4. sers! ich hab das problem, mal wieder ein...
    von Xenon64
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 14:11
  5. So. Ich bräuchte Hilfe. Ich muss Versuche...
    von atti
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 16:08
Sie betrachten gerade Referat: Ökosystem Sahara.