Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RGT-Regel

Neuer Benutzer amöboider Schleimpilz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ausrufezeichen RGT-Regel

Wie unterscheiden sich bezüglich der RGT-Regel physikalische von biochemischen Prozessen?
    Hallo allerseits, ich bin mir bei dieser Aufgabe unsicher. Hier ist erst mal das, was ich bisher aufgeschrieben habe:

Physikalische Prozesse, wie z.B. die Lichtabsorption bei der Fotosynthese sind temp.abhängig. Diese Prozesse können nur mit Lichtzufuhr ablaufen, während biochem. Prozesse auch ohne Licht ablaufen können. Führt man trotzdem Lichtenergie zu, dann erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit nach der RGT-Regel (je höher die Temp., umso schneller die Reaktionsgeschwindigkeit).

Ist das richtig so? Wenn etwas falsch ist, dann korrigiert mich bitte.

lg

2.   Alt 
    Werbung

Super-Moderatorin Super-Spermatophyt
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Standard

Hallo,
    Zitat Zitat von cruz Beitrag anzeigen
    Physikalische Prozesse, wie z.B. die Lichtabsorption bei der Fotosynthese sind temp.abhängig.
    Ist das rein physikalisch? Ich bin mir da irgendwie unsicher.

Diese Prozesse können nur mit Lichtzufuhr ablaufen, während biochem. Prozesse auch ohne Licht ablaufen können.
    Das ist so nicht richtig: das gesamte Photosystem kann ohne Lichtzufuhr nicht funktionieren - auch die biochemischen Prozesse nicht.
    Außerdem ist das kein Unterschied bezüglich der RGT-Regel. Sie bezieht sich auch nicht nur auf photochemische Prozesse, sondern auf alle Reaktionen.

Führt man trotzdem Lichtenergie zu, dann erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit nach der RGT-Regel (je höher die Temp., umso schneller die Reaktionsgeschwindigkeit).
    Da liegt der Hund begraben - ist das bei allen Prozessen so? Egal wie hoch die Temperatur wird, die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt immer zu?

Viele Grüße
    Ann
    „Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können“ (Abraham Lincoln)

Erfahrener Benutzer turbotippender Thallophyt
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Denke der Prozess der Lichtabsorption muss rein physikalisch sein, da diese auch noch beim Temperaturen von 1 K stattfinden kann. Bei so niederigen Temepraturen können keine chemischen Prozesse mehr funktionieren, die sind quasi "eingefroren". Deshalb muss er physikalisch sein.
    (Kannst du nachlesen im Buch Pflanzenbiochemie von H.W. Heldt 4. Auflage S.58 erster Absatz...)

Also der Calvin-Zyklus z.B könnte ohne Lichtzufuhr funktionieren, wenn man davon absieht, dass einige Enzyme durch Licht gehemmt werden. Aber vlleicht ist das jetzt auch Korinthenkackerei...

bei der letzten Frage sag ich mal nichts zu, nicht das es eine Frage als Anregung zum nachdenken für Cruz war und ich dir das jetzt versaue...^^

Erfahrener Benutzer Super-Spermatophyt
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Zitat Zitat von Chubi Beitrag anzeigen
    Denke der Prozess der Lichtabsorption muss rein physikalisch sein, da diese auch noch beim Temperaturen von 1 K stattfinden kann. Bei so niederigen Temepraturen können keine chemischen Prozesse mehr funktionieren, die sind quasi "eingefroren". Deshalb muss er physikalisch sein.
    (Kannst du nachlesen im Buch Pflanzenbiochemie von H.W. Heldt 4. Auflage S.58 erster Absatz...)
    Zitat Zitat von cruz
    Physikalische Prozesse, wie z.B. die Lichtabsorption bei der Fotosynthese sind temp.abhängig.
    temperaturunabhängig.
    Wer Fehler findet darf sie verbessern.