1. Zelluläre Transportvorgänge! Geschwindigkeit von Konzentrationen einer Membran! # 1
    Bionixwisser

    Standard Zelluläre Transportvorgänge! Geschwindigkeit von Konzentrationen einer Membran!

    Guten Tag,

    wir nehmen in der Schule gerade "zelluläre Transportvorgänge" durch und haben zwei Graphen bekommen, zu dem wir das Versuchsergebnis schließen sollen.

    Leider bin ich mir total unsicher, worum es nun geht, ich hab zwar eine Vermutung, aber die ist schätzungsweise falsch.

    Hier nun erst mal das Arbeitsblatt für euch, leider ist die pdf-Datei zu groß für dieses Forum.

    http://www.hostarea.de/server-08/August-edfd6ded5b.pdf



    Meine Vermutung:

    Der erste Graph steigt linear, also je mehr Glycerin hinzugegeben wird, umso schneller ist die Aufnahmegeschwindigkeit. Da hätte ich jetzt gesagt, dass es sich um den aktiven Transport der Carrier mithilfe von ATP handelt, weil kein Gleichgewicht wie bei der Diffusion stattfindet.

    Bei dem zweiten Graphen ist eine Sättigung zu sehen, das heißt, je mehr Saccharose ich auch hinzugebe, irgendwann geht es nicht mehr schneller.
    Also muss es sich um Diffusion handeln, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt sich ein Konzentrationsgleichgewicht einstellt.

    Nun bitte ich um Eure Hilfe!!!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Zelluläre Transportvorgänge! Geschwindigkeit von Konzentrationen einer Membran! # 2
    m4c

    Standard

    Mal eine kleine Hilfe:

    Die Geschwindigkeiten sind die maximalen Werte, mit der bei einer gegebenen Konzentration der jeweilige Stoff aufgenommen wird und nicht ein Gleichgewicht(sehr verschieden!). Wenn du nun bei einer best. Konzentration(relativ im 1. 1/3 Bereich sieht man es am besten) die Geschwindigkeiten fuer Glycerin und Sac vergleichst, wirst du feststellen, dass Sac schneller aufgenommen wird. Das Letzte hast du zwar schon versucht, aber falsche Schluesse daraus gezogen.

  4. Zelluläre Transportvorgänge! Geschwindigkeit von Konzentrationen einer Membran! # 3
    Bionixwisser

    Standard

    Entschuldige, so viel kann ich damit jetzt nicht anfangen...

    Ist meine erste Vermutung und die zugehörige Begründung richtig, muss die Arbeit nämlich abgeben.

    Also, bei dem zweiten Graphen sieht man, dass die Saccharose im ersten Drittel schneller aufgenommen als bei dem Glycerin. Aber worauf deutet dies und die Sättigungskurve sonst hin?

  5. Zelluläre Transportvorgänge! Geschwindigkeit von Konzentrationen einer Membran! # 4
    Be.

    Standard

    deine vermutungen sind insofern falsch, da du von verschiedenen zeitpunkten ausgehst. diese graphen zeigen aber keinen zeitlichen verlauf!
    alles was der erste graph dir sagt ist: ist die glycerinkonzentration niedrig wird es auch langsam aufgenomen. ist sie hoch wird es schnell auf genommen. es gibt keine zeitachse und deswegen auch keinen zeitlichen verlauf den zu interpretieren müsstest.
    beim zweiten graphen erhältst du lediglich die infomationen, dass bei einer sehr hohen konzentration keine signifikante steigerung gegenüber geringeren konzentrationen zu verzeichnen ist. bei sehr niedrigen konzentrationen steigt die geschwindikeit dagegen sehr schnell an. es stimmt, der graph zeigt eine sättigungskurve. nur was wird hier gesättigt? auch hier spielt die zeit keine rolle. wir sehen hier im grunde immer nur die messpunkte von verschiedenen "momentaufnahmen" zu einem graphen verbunden.

  6. Zelluläre Transportvorgänge! Geschwindigkeit von Konzentrationen einer Membran! # 5
    Bionixwisser

    Standard

    Und woher weiß ich nun, ob es sich um aktiven oder passiven Transport handelt? Um Carrier oder Kanäle? Um Ionen oder sonst irgendwas anderem?

  7. Zelluläre Transportvorgänge! Geschwindigkeit von Konzentrationen einer Membran! # 6
    m4c

    Standard

    Aus dem was du aus der Schule ueber aktiven und passiven Transport gelernt hast. Notfalls in dein Biobuch gucken und die Hinweise beachten, die wir dir gegeben haben. Sag wie du auf deine eigene Loesung gekommen bist, dann kann man vllt fehlendes Wissen ergaenzen.

    Falls du nichts im Biobuch finden kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Membrantransport

  8. Zelluläre Transportvorgänge! Geschwindigkeit von Konzentrationen einer Membran! # 7
    Bionixwisser

    Standard

    Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht im Biobuch danach geguckt oder mich nicht damit auseinander gesetzt! Aber dieses Biobuch bietet keine Antworten auf dieses Arbeitsblatt!

    Und ich weiß nicht, wie mir die Wikipedia-Seite weiterhelfen soll, da steht auch nicht, ob der Transportvorgang exponentiell oder linear verläuft!

  9. Zelluläre Transportvorgänge! Geschwindigkeit von Konzentrationen einer Membran! # 8
    Be.

    Standard

    gut dann zäumen wir das pferd doch mal von hinten auf und schaun was dabei rauskommt:

    passiver transport.
    wikipedia sagt uns da was vonwegen kanalproteine, konzentrationsgefälle und diffusion. aus dem unterricht wissen wir, dass diffusion bedeutet, dass teilchen von einem ort höherer konzentration zu einem ort niedrigerer konzentration fließen. weiterhin wissen wir, dass die diffusion um so stärker ist, je ausgeprägter das konzentrationsgefälle ist. zu welchen graphen passt diese beschreibung?

    aktiver transport.
    wikipedia sagt, dass es carrierproteine gibt, die die ware durch die membran schaufeln. jetzt stellt sich nur die frage, was denn passiert wenn wir mehr substrat als schaufeln haben?! und wie schaut sowas als graph aus?


    ich hoffe damit kommst du nun zum richtigen ergebnis =)


    dass wikipedia dir keine musterlösung für die aufgabe gibt sollte klar sein, aber ein bisschen transfer von basiswissen sollte machbar sein. damit will ich dich nicht schlecht machen, jeder kann mal bei ner aufgabe nen brainlag haben weil im kopf grad was anderes rumschwirrt. aber hin und wieder einfach quer-, oder eben rückwärtsdenken hilft manchmal wahre wunder.

    cheerio,
    be

  10. Zelluläre Transportvorgänge! Geschwindigkeit von Konzentrationen einer Membran! # 9
    Bionixwisser

    Standard

    Ahhh, schaufeln! Ja, jetzt geht mir ein Licht auf!^^

Weitere Themen von Bionixwisser
  1. Hallo, möchte mich optimal zum Thema...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:31
  2. Hallo, schreibe am Montag meine Klausur zum...
    im Forum Ökologie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 19:33
  3. Hallo alle miteinander, kann mir jemand ein...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 00:16
  4. Guten Tag, in der Schule haben wir einen...
    im Forum Ökologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 20:45
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 19:01
Andere Themen im Forum Physiologie
  1. Hallihallo. Ich bin gerade an meiner Bio GFS zum...
    von Fishbone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:42
  2. Hallo Zusammen. Also ich hab in Bio ne...
    von Sandy_89
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 17:44
  3. Versuch 1) 8 Lagen Verbandsgaze werden...
    von BabyLouu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 19:56
  4. Kann mir hier jemand sagen, was die beiden...
    von Gast62
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 18:48
Sie betrachten gerade Zelluläre Transportvorgänge! Geschwindigkeit von Konzentrationen einer Membran!.