Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschied Regenschattenwüste und Wendekreisswüste

  1. #1
    Neuer Benutzer monadales Augentierchen
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Unterschied Regenschattenwüste und Wendekreisswüste

    Hallo meine Lieben !

    Aaaaalso ich arbeite gerade an meiner Hausarbeit in Bio und habe den Lebensraum Wüste gewählt.

    Also:
    Gebirgsmassive sind ein Hindernis für die feuchten Meereswinde. Sie müssen an den Gebirgshängen hochsteigen und kühlen dabei ab. Der Wasserdampf wird zu Regen oder Schnee, während die andere Seite des Gebirges trocken bleibt. So entstehen Regenschattenwüsten.

    Was ist dann eine Wendekreiswüste? Und was zum Donner Wetter nochmal ist dann die Sahara. Ich blick nicht mehr bei meinen Quellen durh, wäre super wenn mir kurz jmd helfen könnte.

    Liebsten Dank schonmal

    Grüße!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2
    Neuer Benutzer amöboider Schleimpilz
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard

    Zitat Zitat von SaTiNeOo Beitrag anzeigen

    Was ist dann eine Wendekreiswüste?
    Der Wendekreis ist der 23,5 Breitengrad auf der Erde. Also gibt es ihn zwei mal. Ein mal nörlich vom Äquator und ein mal südlich.

    Bei Wendekreisen herrschen extrem Hochdrücke -> Folge: Große Hitze und Wolken lösen sich auf (keine Niederschläge) = Wüste


    Zitat Zitat von SaTiNeOo Beitrag anzeigen
    Und was zum Donner Wetter nochmal ist dann die Sahara.
    Die Sahara ist so eine Wendkreiswüste wie auch zum Beispiel die "Große Sandwüste" in Westaustralien.

    Hoffe ich konnte Dir helfen!

  4. #3
    Super-Moderator Super-Spermatophyt
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.818
    Downloads
    9
    Uploads
    0

    Standard

    Zitat Zitat von *Biofan* Beitrag anzeigen
    Die Sahara ist so eine Wendkreiswüste wie auch zum Beispiel die "Große Sandwüste" in Westaustralien.
    Quelle angeben rockt!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreisw%C3%BCste

    Im Nordwesten der Sahara gibt es außerdem die Atlasgebirge, die Regen z. B. vom Süden Marokkos fernhalten - dadurch beginnt das trockenheiße Sahara-Klima sicherlich nochmal einige Kilometer weiter nördlich.

    Für das Gesamtprojekt könnte so ein Bild wie das von hier auch interessant sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scirocco
    Geändert von Flori (25.05.2009 um 23:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. unterschied schweine- und menscheninsulin
    Von koehler2103 im Forum Genetik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 22:54
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 12:25
  3. Unterschied tier- und Pflanzen und Bakterienzellen
    Von cocacola<3 im Forum Sonstiges aus der Biologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 21:15
  4. unterschied klassischer und soziobiologischer
    Von sofia im Forum Verhaltensbiologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 15:45
  5. unterschied polymorphi und präadaption
    Von sven im Forum Evolution
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •