Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Facharbeit Mukoviszidose

  1. #1
    Neuer Benutzer kapsales Wassernetz
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    13
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    Frage Facharbeit Mukoviszidose

    Hallo =)

    Ich schreibe eine Facharbeit über das Thema: "Fallstudie Mukoviszidose - Die Genetischen Ursachen und die Auswirkungen auf das Alltagsleben einer 36-Jährigen Frau"
    Ist ja eigentlich alles schön und gut. Ich hab eine Bekannte die Betroffen ist von der Krankheit und mir ihren Tagesablauf schildern kann und was sie beachten muss. Jedoch hat sie sich nie mit ihrer Krankheit auseinandergesetz, zum Glück gibt es ja das Internet wo man viele Informationen findet.
    Nur mein Problem liegt daran das ich nie gelernt habe wie ich eine Facharbeit schreiben soll was ich beachten soll und weiteres. Das jedoch ist nicht mein größtes Problem. Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich die Facharbeit aufbauen soll. Womit ich Anfange ist klar mit einen kurzen Überblick über die Krankheit und dann die Ursachen. Nur muss ich auch die Diagnose mit hineinbringen? Und wie soll ich mein Interview mit der Betroffenen da einbauen? Vielleicht bei den Therapiemöglichkeiten und was sie unternimmt?
    Oder was meint ihr? Ich bin momentan noch ziemlich ratlos und würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet da ich meine sehr gute Note nicht wegen der Facharbeit aufs Spiel setzen will....

    Liebe Grüße, eselchen =)

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2
    Benutzer siphonocladale Mooskugel
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Neureichenau, Bayern
    Alter
    25
    Beiträge
    66
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard

    wie man eine facharbeit zu schreiben hat ist ne fragen ohne boden.... jeder lehrer hat da so seine eigenen vorstellungen. am besten besprichst du dich bevor du anfängst mit deinem kursleiter, der wird dir ne vorstellung von seinen erwartungen geben.
    als erstes brauchst du jedoch ne anständige gliederung, fang an mit allgemeinen oberpunkten wie ursachen der krankheit, symptome, therapiemöglichkeiten und dergleichen. dann musst du die noch untergliedern. dabei kann ich dir allerdings nicht helfen, ich kenn mich mit dem thema nicht aus... das ergibt sich aber meistens beim schreiben von selbst.
    wichtig ist bei deinem interview, dass du nie den namen der patientin erwähnen darfst. bei sowas darfst du keine genaueren angaben zur person (alter und geschlecht etc. sind ok) machen, auch wenn deine bekannte damit einverstanden wäre.
    das nervige bei der facharbeit ist vor allem das quellenverzeichnis. du musst jeden satz belegen können, außer du ziehst aus einem sachverhalt deine eigenen schlüsse. wie man richtig zitiert etc. erfährst du bestimmt von einem lehrer, oder du machst dich im internet schlau....

    viel erfolg beim schreiben!

  4. #3
    Neuer Benutzer amöboider Schleimpilz
    Registriert seit
    13.02.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    7
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard

    hi
    ich schreib auch meine facharbeit zum Thema CF:
    Mukoviszidose - Charakterisierung einer Erbkrankheit auf der Basis von Patientenberichten
    was schreibt man denn dann in die einleitung? weiß das irgendjemand? hast du schon weitergeschrieben? hast du irgendwelche tips?
    lag

  5. #4
    Neuer Benutzer kapsales Wassernetz
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    13
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    Standard

    wenn du magst kann ich dir meine facharbeit geben und du kannst mal schaun ob du was brauchbares findest. hab ne 1 für diese bekommen.

  6. #5
    Neuer Benutzer amöboider Schleimpilz
    Registriert seit
    13.02.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    7
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard

    Zitat Zitat von eselchen Beitrag anzeigen
    wenn du magst kann ich dir meine facharbeit geben und du kannst mal schaun ob du was brauchbares findest. hab ne 1 für diese bekommen.

    ja bitte! des wär ja echt super!!!!
    wie schickst du die?

  7. #6
    Neuer Benutzer amöboider Schleimpilz
    Registriert seit
    17.08.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard

    heeey

    ich schreibe zur zeit auch eine facharbeit über mukoviszidose, eigentlich ja auch sehr interessant das thema, aber ich habe leider keine bzw. noch wenig ahnung wie ich die einleitung und die gliederung so gestalten soll. Könnte mir da einer evtl. behilflich sein, danke!

  8. #7
    Neuer Benutzer kapsales Wassernetz
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    13
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    Standard

    wie heißt denn dein facharbeitsthema genau? das heißt doch nicht nur mukoviszidose oder?

    also eine facharbeit in diesem bereich würd ich erstmal so gliedern:
    1. Einleitung - warum du die facharbeit über das thema schreibst und was dich daran interessiert
    2.) allgemeines über die Krankheit, schonmal einleitend damit der leser der facharbeit schonmal nen gewisses vorwissen hat

    die nächsten punkte würd ich je nach aspekt der arbeit gliedern, es kommt also drauf an für welche du dich entscheidest, hier rein kommen denk ich mal auf jedenfall ursache, therapie, diagnose, Krankheitsbild etc., je nach intensivität der aspekte stark oder weniger stark behandelt.

    5.) Fazit, was du mit der facharbeit erreicht hast und was du vor allem in erfahrung gebracht hast

    dann noch der übliche kram mit der erklärung und dem quellenverzeichnis. als anhang würd ich evtl noch nen glossar und ergänzende bilder hinzufügen. vllt auch einen tagesablauf eines erkrankten.


    Ich hoffe ich konnte dir fürs erste helfen. Ansonsten kannste dich trotzdem weiterhin an mich wenden. Hab miene Facharbeit erst anfang des Jahres abgegeben und shcon wieder.

    Lg eselchen

  9. #8
    Neuer Benutzer amöboider Schleimpilz
    Registriert seit
    17.08.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard

    danke erst mal

    also das genaue thema heißt: " Leben mit Mukoviszidose "

    und ich hänge halt noch in der einleitung, da weiß ich noch nicht, was ich bringen soll,

  10. #9
    Neuer Benutzer kapsales Wassernetz
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    13
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    Standard

    ich könnte dir meine einleitung mal per pn schicken. das mach ich jetzt auch mal, dann kannste mal schaun ob du davon was gebrauchen kannst. mein thema hieß nämlich Fallstudie Mukoviszidose: Ursachen und Auswirkungen der Krankheit auf das Alltagsleben einer 36-Jährigen
    also auch leben mit der Krankheit.

  11. #10
    Neuer Benutzer amöboider Schleimpilz
    Registriert seit
    17.08.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Daumen hoch

    vielen dank. kann ich auf allem fall gebrauchen, denn unsere themen sind ja sehr ähnlich.

Ähnliche Themen

  1. Mukoviszidose
    Von 4you im Forum Genetik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 13:39
  2. Chloriodionen bei Mukoviszidose
    Von dyte im Forum Physiologie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 10:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •