1. Entstehung neuer Arten: Kohlmeise # 1
    Annki

Standard Entstehung neuer Arten: Kohlmeise

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu der Entstehung neuer Arten.
    Ich bin im Profilfach Biologie (P3) im 12. Jahrgang und wir nehmen zur Zeit das Thema Evolution durch!
    Dabei bin ich auf diese Aufgabe gestoßen:
    Inwiefern liegen Unterschiede in der Bedeutung der verschiedenen Evolutionsfaktoren bei der Artauspaltung bei Darwinfinken und bei Kohlmeisen vor?

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antwort!

Annki

2.   Alt 
    Werbung

3. Entstehung neuer Arten: Kohlmeise # 2
    Halligstorch

Standard Re: Entstehung neuer Arten: Kohlmeise

Zitat Zitat von Annki
    Hallo, ich hätte mal eine Frage zu der Entstehung neuer Arten.
    Ich bin im Profilfach Biologie (P3) im 12. Jahrgang und wir nehmen zur Zeit das Thema Evolution durch!
    Dabei bin ich auf diese Aufgabe gestoßen:
    Inwiefern liegen Unterschiede in der Bedeutung der verschiedenen Evolutionsfaktoren bei der Artauspaltung bei Darwinfinken und bei Kohlmeisen vor?

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antwort!

Annki
    Hallo Annki,

Man soll ja Fragen beantworten und nicht kommentieren. Aber das ist auf den ersten Blick eine ganz doofe (im Sinne von schwierig zu beantworten) Aufgabe:

Die Kohlmeise (Parus major) kommt in diversen Unterarten in Europa, Asien und Afrika vor. Sie bildet ähnlich wie bestimmte Möven so eine Art "Rassenkreise", d. h. ihre geographischen Rassen gehen kontinuierlich ineinander über.

Sie tun dies aber nicht so konsequent wie die Möven, d. h. es gibt auch überlappende Gebiete, in denen die selben Rassen kaum bastadieren, sich also kaum kreuzen. Ein Beipiel dafür ist die euopäisch-zentralasiatisch beheimatete Parus major major und die vor allem in Südostasien (Indien, Afganistan, Thailand) beheimatete Parus major cinereus.