Hallo Mitglieder des Forums.Ich bin mir nicht ganz sicher,ob dieses thema nicht auch in den Bereich der Ökosysteme gehört,da ich aber Tipps für ein Referat brauche,dürfte ich hier richtig sein.
Ich befinde mich momentan in der 10. Klassenstufe eines Gymnasiums und werde dieses Jahr im Rahmen meiner GFS/Referat eine Präsentation im Fach Biologie halten.
Dieses Jahr beschäftigen wir uns zum Großteil mit Ökosystemen,meine Präsentation handelt hierbei vom Ökosystem Sahara/Wüste.
In meiner Präsentation habe ich außerdem die Aufgabe verstärkt auf die Lebensweise bestimmter Arten in der sahara einzugehen bzw. über einige Spezialfälle und ihre ökologischen Nischen einzugehen,natürlich unter besonderer Betrachtung der Umweltfaktoren in einer Wüstenregion.
Zu Beginn werde ich erstmal einiges an allgemeinen Informationen über die sahara erzählen,Lage,Größe,Wüstentyp und besonders das Klima als abiotischer Umweltfaktor.
Für den Hauptteil bräuchte ich aber einige größere Beispiele für die Lebensart der Wüstenindividuen(ggf. auch ganzer Populationen) samt ökologischer Nische.
Hat jmd. Beispiele für interessante Tierarten,die auf besondere Weise mit ihren Umweltfaktoren umgehen und kennt jmd. gute Infoseiten dafür?Wikipedia gibt meist nur oberflächliches her,ich habe jedoch vor deutlicher auf Einzelarten einzugehen und wenn nötig auch auf deren Genetik einzugehen.