|
|
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
08.02.2010, 20:29
|
Viren-Mutation Beitrag #1
|
|
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz
|
Viren-Mutation
Hey,
Ich habe eine Frage zur Mutation von Influenzaviren, da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich es richtig verstanden habe. Also an der Zelloberfläche der Influenzaviren befinden sich Spikes z.B Hämagglutein. Diese besitzen antigene determinanten, also Stoffe die Abbwehrreaktionen hervorrufen. Darauf beruht dann doch auch die Wirkung einer Grippeschutzimpfung oder? Also zu den Antigenen werden nach dem Schlüssel-Schloss Prinzip, die Antikörper gespritzt die die Viren unschädlich machen??? Wenn das Virus mutiert, verändert sich auch die antigenen determinanten des Hämaggluteins, sodass die Antikörper nicht mehr wirken???
|
|
|
08.02.2010, 20:59
|
Viren-Mutation Beitrag #2
|
|
Moderator
Super-Spermatophyt
|
Moinsen,
Zitat:
|
Also an der Zelloberfläche der Influenzaviren befinden sich Spikes z.B Hämagglutein.
|
Korrekt heißt es Hämagglutinin
Zitat:
|
Diese besitzen antigene determinanten, also Stoffe die Abbwehrreaktionen hervorrufen.
|
Hämagglutinin ist das Antigen.
Zitat:
Darauf beruht dann doch auch die Wirkung einer Grippeschutzimpfung oder?
|
Jep.
Zitat:
|
Also zu den Antigenen werden nach dem Schlüssel-Schloss Prinzip, die Antikörper gespritzt die die Viren unschädlich machen???
|
Jein. Das ist eine passive Impfung. Wenn die Impfung länger als ein paar Tage/Wochen halten soll, müssen die echten Antigene ran.
Zitat:
|
Wenn das Virus mutiert, verändert sich auch die antigenen determinanten des Hämaggluteins, sodass die Antikörper nicht mehr wirken???
|
Genau. Da das recht häufig geschieht, wirkt die Immunisierung auch nicht lange.
Grüße,
Bernd
|
|
|
08.02.2010, 21:46
|
Viren-Mutation Beitrag #3
|
|
Erfahrener Benutzer
emsiger Embryophyt
|
Außerdem beruht die Grippeimpfung dank des inaktivierten Virus nur auf einer B-Zell Antwort über Antikörper, Lebendimpfung würde eine deutlich effektivere (=langfristigere) Immunisierung bewirken. Aber da schießt auch wieder die Mutationsrate von Influenza quer.
|
|
|
09.02.2010, 21:31
|
Viren-Mutation Beitrag #4
|
|
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz
|
Danke für die Antworten! Und wie oft mutiert so ein Influenzavirus?
Mutiert es eher durch ein Genshift oder ein Gendrift?
Ist nur die "ungenaue" RNA-abhängige RNA-Polymerase schuld am Gendrift? Beruht der Genshift nur auf einem Zufall?
|
|
|
10.02.2010, 10:48
|
Viren-Mutation Beitrag #5
|
|
Moderator
Super-Spermatophyt
|
Zitat:
|
Und wie oft mutiert so ein Influenzavirus?
|
Das ist eine statistische Geschichte und genauso zufällig wie radioaktiver Zerfall
Zitat:
|
Mutiert es eher durch ein Genshift oder ein Gendrift?
|
Durch beides. Die beiden Begriffe bezeichnen lediglich eine schwere bzw leichte Mutation.
Zitat:
|
Ist nur die "ungenaue" RNA-abhängige RNA-Polymerase schuld am Gendrift?
|
Sag niemals nie und auch nicht Nur  Ich würde von hauptsächliche Ursache sprechen^^
Zitat:
|
Beruht der Genshift nur auf einem Zufall?
|
Ja und Nein: Einerseits muss es Zufall sein, dass zwei (oder mehr) Viren eine Zelle befallen und dann ist es etwas Glück, wenn die 8 RNA-Stränge neu verteilt werden, ob da was funktionsdfähiges bei rauskommt...
Andererseits kann sowas natürlich auch durch mehrere Antigendrifts passieren.
Grüße,
Bernd
|
|
|
02.03.2010, 19:44
|
Viren-Mutation Beitrag #6
|
|
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz
|
Hämagglutinin
Was genau macht ein Hämagglutinin-Antikörper?
|
|
|
02.03.2010, 19:47
|
Viren-Mutation Beitrag #7
|
|
Moderator
Super-Spermatophyt
|
Ich würde mal darauf tippen, dass der AK gegen Hämagglutinin gerichtet ist.
|
|
|
02.03.2010, 20:04
|
Viren-Mutation Beitrag #8
|
|
Erfahrener Benutzer
knackiger Kormophyt
|
Bzw. dieses dann bindet, nur um es zu praezisieren ;D
|
|
|
02.03.2010, 21:10
|
Viren-Mutation Beitrag #9
|
|
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz
|
mhh, vielen Dank, das heißt durch die Bindung verhindert er das das Hämagglutinin an die Virenzelle andockt???
Ich habe noch eine Frage: Warum kann die Virenzelle nach einem erfolgreichen antigen-shift neue wirte(wirtswechsel) infiziren. Wie wird das Hämaglutinin verändert?
|
|
|
02.03.2010, 21:16
|
Viren-Mutation Beitrag #10
|
|
Moderator
Super-Spermatophyt
|
Zitat:
|
das heißt durch die Bindung verhindert er das das Hämagglutinin an die Virenzelle andockt???
|
Jep. Das kann man sich wie einen Haken (Hämagglutinin) und ein Futteral für den Haken (Antikörper) und eine Öse (Zielzellprotein) vorstellen: wenn der Haken eine "Haube" auf hat, kann er nicht mehr in die Öse einhaken. 
Zitat:
Ich habe noch eine Frage: Warum kann die Virenzelle nach einem erfolgreichen antigen-shift neue wirte(wirtswechsel) infiziren. Wie wird das Hämaglutinin verändert?
|
Je nach Wirt (und Infektionsort) ist die Andockstelle für das Hämagglutinin anders. Ändert sich das H, kann sich auch der Wirt ändern. Da ja nie alle Viren auf einen Schlag entscheiden, jetzt das H zu wechseln, kann sowas durchaus noch gefährlich sein für den ursprünglichen Wirt (immernoch Krank) aber er kann jetzt z.B. einen Vogel anstecken, wenn er ihn anhustet.
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
|