Biologie-LK.de  

Zurück   Biologie-LK.de > Schulabschluss & Studium > Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

Hier kannst Du Deine Erfahrungen mit der ZVS, der Bewerbung, der Uni, dem Betrieb, der Stadt usw. loswerden. So kannst Du anderen helfen, die vor ähnlichen Problemem stehen.

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (1.715)
» Partnerseiten
Diät-Forum
Das Diät Forum.
www.abnehmen.com
Camping
Camping Forum mit Campingplatzbewertung.
bauen.biz
Bauen, Renovieren, Ausbau, Umbau - Forum
Kostenloses Börsenspiel
Das kostenlose Börsenspiel bei Boersenforum.de
Bastelshop
Bastelartikel günstig kaufen im Bastelshop von Bastelforum.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.01.2007, 23:53   BIO LK ja oder nein ? Beitrag #1
summerbreez
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz

summerbreez eine Nachricht über ICQ schicken
Standard BIO LK ja oder nein ?

..ich hab da ein Porbelm... ich bin im mom in der 11. klasse und muss bald LK's wählen... und ich bin mir ziemlich sicher dass ich bio nehmen will.. und wollte das schon seit paar jahren weils mich einfach total intressiert..... ich hör aber von vielen (oder von den meisten ) dass des sau schwer sein soll und total nicht zu empfehlen ist... deswegen macht des mich immer mehr unsicher bio LK zu nehmen ... ich mein ich hatte letztes jahr ne 2 im zeugnis...aber is des wichtig???

wär einfach total froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder mal sagen könnte wies ihm geht oda was er davon hällt.........

bai bai
summerbreez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 10:24   BIO LK ja oder nein ? Beitrag #2
M!ke Mann
Super-Moderator
Super-Spermatophyt

M!ke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hiho!

Naja, hier wirst du nicht viel anderes hören als: Bio-LK is super!!

Is aber auch berechtigt... Natürlich is der LK nicht mit der Unter- und Mittelstufenbiologie zu vergleichen, weil plötzlich Vorgänge auf zellulärer und molekularer Ebene besprochen werden. Aber meines Erachtens ist das sowieso spannender als irgendein Schwänzeltanz der Bienen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, denen das Fach Spaß bereitet hat, in der Regel auch keine Probleme damit hatten (so isses ja überall im Leben: Spaß = gut ). Bei uns haben immer nur diejenigen gejammert, die Bio als die vermeintlich leichteste Naturwissenschaft angesehen haben (Blätter zu Bäumen zuordnen und so) und dann halt auf die Nase gefallen sind, weil man ihnen plötzlich was von Neurotransmittern und Golgi-Apparaten erzählen wollte.

Bio ist anspruchsvoll, keine Frage, mitunter auch viel zu lernen. Aber wenn es dich interessiert und du ein wenig wissenschaftliches Denken mitbringst, sollte das schon klappen

Also entscheide dich einfach nach deinen Interessen, dann kannst du nix falsch machen!

Ansonsten hast du ja immer noch uns...

LG, M!ke
M!ke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 16:13   BIO LK ja oder nein ? Beitrag #3
DNA
Neuer Benutzer
monadales Augentierchen

Standard

Hi,

auch ich habe Bio Lk gewählt, wie man sieht, und habe es nicht bereut. Je nach Bundesland ist es halt abhänig was und wie ihr es macht. Aber im Groben sind da glaub ich alle gleich.

Man macht Genetik, kennt man meistens schon, aber jetzt intensiver, mit Mendel, DNS, Erbgänge usw.
Dann kommt meiner Erinnerung nach die molekülare Genetik mit Replikation der DNS (=Verdoppelung);
im 2. Halbjahr der 12. kommt dann die Stoffwechselprozesse, wie Glycolyse, Atmungskette etc. ( wird dir alles noch nichts sagen aber vielleicht in einem Jahr ),mit Proteinen und Kohlenhydraten, Fetten, und bei den Pflanzen die Photosynthese. Dann kommt die Ökologie, ein Stoffgebiet, dass man wahrscheinlich noch nicht hatte; das ist meiner Meinung nach mit der Unterstufenbilogie zu vergleichen, vom Schwierigkeitsgrad her.
In der 13. kommt dann die Neurobiologie, die Verhaltenslehre und zu Schluss die Evolution.

Kleiner Tipp von mir:
Du solltest naturwissenschaftlich denken können, und auch in Chemie nicht gleich auf die Nase fallen, ich habe Chemie-GK gewählt, alle 4 Semester und habe es vor allem im Abitur nicht bereut!!! Wenn man da ein bisschen mehr trainiert ist in chemischen Sachen hilft das für das Verstehen und schnelle und richtige Lösen der einen ode randeren Aufgabe ungemein.

Also viel Spass und (auch wenn es abgedroschen klingt) genieß die Zeit
LG
die DNA
DNA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 17:10   BIO LK ja oder nein ? Beitrag #4
summerbreez
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz

summerbreez eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HI
also erstmal danke für eure antworten klingt alles voll intressant was ihr da erzählt *mehr wissen möcht *

und hey : ich weiß sogar was ein golgi apparat ist und was eine edentische reduplikation der dns is weiß ich auch ..tja da gugt ihr was ? ...weil wir hatten letztes jahr so nen lehrer der von einem halt echt hammer sachen verlangt und auch keinen "normalen Stoff" macht..der macht den imma auf höherem nivou (wird des so geschriebn? ) da hatten wir damals aufbau der zelle etz. von endoplasmatisches reticulum zu mitochondrien, transmitter dns usw.......

joa ihr habt mir wieder mut gemacht bio zu nehmen....glaub des is die richtige entscheidung...

bai bai
summerbreez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 21:15   BIO LK ja oder nein ? Beitrag #5
*SMD*
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz

Standard

hi!

ich kanns dir echt nur empfehlen is echt super und so schwer auch nicht. musst im unterricht aufpassen und dann brauchst du auch fast nicht mehr lernen.

hab z.b. noch deutsch und würds nicht mehr nehmen aber bio würd ich sogar zusätzlich belegen wenn es sein muss..hehe

das beste was ich machen konnte und bestimmt qauch was für dich!!!!

lg *SMD*
*SMD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:48   BIO LK ja oder nein ? Beitrag #6
biogirl1
Benutzer
siphonocladale Mooskugel

Standard

Wie die anderen im Forum liebe ich den Bio -LK !!! Doch GK oder LK her , vieles hängt von den Lehrern ab.In der 11. hatte ich einen Lehrer der 4 Monate gebraucht hatte um uns die Primärreaktion der Fotosynthese beizubringen !!!! das übertreib ich nicht , das war so !!! ICH WAR DESWEGEN SO UNMOTIVIERT ....
Ich habe immer allein was zu hause machen müssen, um was zu lernen .

Der Lehrer meinte immer , er würde es langsam und genau machen , das stimmte aber nicht ... was ist das für ein Lehrer der keine Lust hat über C4 -Pflanzen zu reden , da es nicht im Lehrplan steht ???

irgendwann habe ich es versucht , ihn schonend darauf hinzuweisen wie sein Unterricht ist ,so gab es 1 Woche guten Unterricht und DANACH kehrte er zu seiner alten Gewohnheit zurück . Nur die die Bio hassten waren glücklich nichts machen zu müssen und Freistunden zu haben ....
Als sie die Klausur (die mittel schwehr war ) ZURÜCHBEKAMMEN ,KAM DAS BÖSE ERWACHEN und er hatte einer Hand voll von Schülern abgeratten den Bio LK zu nehmen

FAZIT : Für jeden Bio -fan ist ein schlechter Lehrer die Hölle , und kann aus einen Lieblingsfach fasst schon ein Hassfach machen !!!

Also lasst euch nicht entmutigen !!!!
biogirl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 19:34   BIO LK ja oder nein ? Beitrag #7
Florian S Mann
Neuer Benutzer
kokkale Kieselalge

Benutzerbild von Florian S

Florian S eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo ihr...
ich hab im Grunde dasselbe Problem... ich muss mich diese Jahr entscheiden, welche LKs ich nächstes Jahr belege...
das Problem ist, dass ich keine andere Wahl habe als Bio zu nehmen, da meine Erstwahl Deutsch ist und miene Schule mir somit kein Geschichte zulässt. (Mathe oder Physik sind keine alternativen )
Gegen Bio an sich hab ich ja nichts, mach ich auch sehr gerne...
mein Problem ist nur, dass ich mich mit der Chemie ziemlich anstelle, ka, es scheint mir einfach nicht zu liegen...

bin also in ner ziemlichen zwickmühle...und weiß nicht wie es weitergehen soll

mfg floh
Florian S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 15:11   BIO LK ja oder nein ? Beitrag #8
*Fleur*
Neuer Benutzer
kapsales Wassernetz

Standard

Hey!
In Chemie bin ich total schlecht! Trotzdem habe ich einen Bio LK, der mir auch super viel Spaß macht. Das bisschen organische Chemie sollte kein Hindernis sein einen Bio LK zu wählen. In Bio verstehe ich die chemischen Zusammenhänge viel besser als in meinem Chemie GK.
Lass dich also nicht abbringen von deiner Wahl, sondern mach das, was dir Spaß macht.
Lg
*Fleur* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 20:10   BIO LK ja oder nein ? Beitrag #9
crus`
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz

Standard

Es kommt auch immer auf den Lehrer an.

Wenn man einen Lehrer hat, der auch gleichzeitig Chemielehrer ist, wird der Bio-LK ein wenig Chemie-lastiger als bei nem Lehrer, der Ch. nicht unterrichtet und von den meisten chemischen Vorgängen selbst keinen Plan hat.

Bei mir hat sich das mit Chemie auch in Grenzen gehalten, die Vorgänge ließen sich zum großen Teil auswendig lernen. Es muss z.B nicht erklärt werden wie eine Oxidation nun genau abläuft. Der Aufbau einer glykosidischen Bindungen zw. Kohlenhydraten wurde zwar behandelt, aber nicht in einer Kursarbeit gefragt.
An Chemie sollte es also nicht scheitern. Es kann aber sicher nicht schaden.
crus` ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 20:38   BIO LK ja oder nein ? Beitrag #10
Florian S Mann
Neuer Benutzer
kokkale Kieselalge

Benutzerbild von Florian S

Florian S eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sehr schön dann hoffe ich mal das beste für mich, auch wenn mein lehrer gleichzeitig auch meinen chemiekurs leitet^^
danke an euch beide
Florian S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Biologie-LK.de > Schulabschluss & Studium > Erfahrungsberichte

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu