|
|
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
11.10.2006, 11:45
|
Bio-Studium Schweiz-De Beitrag #1
|
|
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz
|
Bio-Studium Schweiz-De
Hallo
ich wollt mal fragen ob ihr in Deutschland bei eurem Bio-Studium auch soviel Physik und Mathe habt, wie wir in der Schweiz?!
Wir haben im ersten Jahr nämlich ziemlich krass Mathematik und Physik, sprich eine sogenanntes "naturw. Grundstudium". Also das heisst z.B. 8Std. Mathe (Vorl.+Übung), 6Std. Physik, etc.......und davon bin ich alles andere als begeistert  ! Ich mein es ist immernoch Bio und nicht irgendwie Bioingenieurw. oder sonst was technisches!
|
|
|
11.10.2006, 15:44
|
Bio-Studium Schweiz-De Beitrag #2
|
|
Super-Moderator
Super-Spermatophyt
|
Re: Bio-Studium Schweiz-De
Hallo Tim,
Zitat:
|
Zitat von tim21
ich wollt mal fragen ob ihr in Deutschland bei eurem Bio-Studium auch soviel Physik und Mathe habt, wie wir in der Schweiz?! [...] Also das heisst z.B. 8Std. Mathe (Vorl.+Übung), 6Std. Physik, etc.......und davon bin ich alles andere als begeistert  ! Ich mein es ist immernoch Bio und nicht irgendwie Bioingenieurw. oder sonst was technisches!
|
ich kann jetzt nur für die Hamburger Uni sprechen - was Mathe angeht, mussten wir weniger machen (5 Stunden) und nur Biostatistik, in Physik zwei Vorlesungen in aufeinander folgenden Semestern zu je 5 Stunden inkl. Übungen. Dazu kam ein fünfstündiges Praktikum; in Physik kamen wir so auf 15 Vorlesungsstunden im Grundstudium. In Physik wird man dann im Vordiplom geprüft, das ist eine mehrteilige Abschlussprüfung für das Vorstudium.
Der Umfang der mathematischen und physikalischen Lehrveranstaltungen ist an den deutschen Unis in etwa gleich; in Heidelberg z. B. macht man mehr Mathe und weniger Physik, so dass sich das etwas mehr die Waage hält, der Gesamtumfang bleibt aber in etwa gleich.
Das ist anteilig gesehen schon sehr viel, aber auch ganz sinnig in Hinsicht auf eine möglichst breite Grundbildung. Mir waren die Themen aber viel zu wenig auf biologische Fragestellungen bezogen, so dass man größtenteils die Zeit mit dem Ausrechnen von Gravitationsgleichungen o. ä. verbringt und nicht lernt, wie z. B. ein Mikroskop, Foto-/Spektrometer funktioniert. Das fand ich ziemlich schade...
Aber nun gibt es ja den Bachelor und alles wird besser  und bei uns ändert sich quasi nix.
|
|
|
12.10.2006, 09:02
|
Bio-Studium Schweiz-De Beitrag #3
|
|
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz
|
Hallo!
Gut in demfall habt ihr das auch. Mit der Physik kann ich mich eigentlich schon anfreunden, einfach nicht in dem Ausmass von 6Std. pro Woche. Inwiefern es für die spätere Tätigkeit als Biologe nützlich/relevant kann ich nicht beurteilen...aber für das naturw. Verständnis ist sie natürlich elementar.
Nur mit der Mathematik werd ich überhaupt nicht warm. Hier in der Schweiz, wird nochmals der gesamte mathem.-Matur-Stoff durchgepaukt, sprich Differential-Integralrechnung, analytische Geometrie, etc.,etc.,......statistik ok, aber nicht das andere!
Mich würds mal wundern wie euer Wochenstundenplan im 1. Jahr so aussieht?
Wir haben im 1. Jahr 8 Std. Mathe, 6Std. Physik, 6Std. Chemie und nur 6 Bio!
g
|
|
|
12.10.2006, 15:43
|
Bio-Studium Schweiz-De Beitrag #4
|
|
Super-Moderatorin
knackiger Kormophyt
|
Hi,
da ich auch in Hamburg studier', antworte ich dir einfach mal.
Die Bachelor-Erstsemester haben bei uns drei Stunden Mathe, acht Stunden Physik, sechs Stunden anorganische Chemie (ohne Praktikum) und neun Stunden Bio (davon fünf Stunden Praktikum). Vor allem der Physik-Anteil wurde also ziemlich gekürzt, wir mussten noch zwei Semester Vorlesung und Übungen und anschließend erst das Praktikum machen.
Hier der Semesterplan der Erstsemester:
http://www.uni-hamburg.de/fachbereic...studplan01.pdf
|
|
|
13.10.2006, 01:31
|
Bio-Studium Schweiz-De Beitrag #5
|
|
Super-Moderator
Super-Spermatophyt
|
Und zum Vergleich nochmal die Stunden von Diplom-Erstsemestern, die bei uns im WS 04/05 zum letzten Mal aufgenommen wurden:
Biologie:
- 15 Stunden anorganische Chemie (4 Vorlesung, 2 Übung, 9 Blockpraktikum & Seminar in der vorlesungsfreien Zeit)
- 8 Stunden Bio (eine Sicherheitsvorlesung, ein Pflanzenpraktikum & eine Ringvorlesungen über allgemeine Zoologie & Botanik)
- 5 Stunden Physik, davon 3 Vorlesung, 2 Übung
- 3 Stunden Mathe (1 Vorlesung, 2 Übungen)
|
|
|
13.11.2006, 21:35
|
Bio-Studium Schweiz-De Beitrag #6
|
|
Neuer Benutzer
monadales Augentierchen
|
@tim: