hallo allerseits!
in völliger übermotivation hat unser Bio-Lehrer (der beste, den ich bisher hatte, wohlgemerkt!) die verbleibenden Themen bis zur Arbeit unter uns schülern aufgeteilt (wir mussten das sogar selber aufteilen => Kannibalismus, Darwinismus, etc...^^), und da ich zu den "leistungsstärkeren" gehöre (zitat), habe ich zwei Transfer aufgaben gekriegt, bei denen ich ohne etwas unterstützung verlegen werde!...
1.) Bakteriophagen wurden in Bakterienzellen gezüchtet, die die Gene A+ und B- enthalten. Diese Bakteriophagen wurden nach der Lyse der Zellen erneut mit Bakterienzellen zusammengebracht, die jedoch die Gene A- und B+ enthielten. Nach der Infektion und dem Ausplattieren der Kultur traten Bakterienkolonien mit den folgenden Genen auf: A-B+, A-B-, A+B+, jedoch KEINE mit A+B-.
a) Beschreiben Sie den Vorgang einer Bakteriophageninfektion
b) Wie lassen sich Phagen in Bakterien züchten, ohne das die Bakterien lysiert werden? [hier könnte ich doch theoretisch einfach die Phagen moderat werden lassen, oder?...]
c) Welcher Vorgang für hier zur Entstehung neuer Kombinationen? Beschreiben Sie den Vorgang kurz mithilfe einer Skizze.
d) Erklären Sie, wie es zur Bildung neuer Kombinationen kommt [ist das nicht c)? O_O], und warum die Kombination A+B- fehlt.
also...ich muss das am Donnerstag verstanden und gelöst haben.
Kann mir jemand helfen?
die zweite aufgabe ist einfacher denke ich, ich werde sie aber dennoch posten und auch hier auf positives Feedback hoffen

viele grüße,
und DANK im vorraus!
promi alias Manou