Hi,
ich habe hier einige Vordiplomsklausuren mit Aufgaben, die ich bis jetzt irgendwie noch nicht lösen konnte.
Ich würde mich sehr über die eine oder andere Hilfestellung freuen.
Erstmal zum Thema Plasmidkarten, diese Aufgabe taucht immer wieder auf, scheint auch nicht schwer zu sein, aber ich verstehe das Prinzip nicht wie man die zeichnet. Beispiel:
1.)
Zur Charakterisierung von Plasmid-DNA werden die Plasmide mit Hilfe von Restriktionsenzymen in definierte Fragmente zerlegt. Die Restriktion eine Plasmides mit verschiedenen Restriktionsendonukleasen und anschließender Agarose-Gelelektrophorese ergab folgende Bandenprodukte:
ApaI + SalI -> 3 Banden -> 1168, 3047 und 4822 BPs
NheI + SalI -> 3 Banden -> 181, 987, 7869 BPs
ApaI + NheI -> 2 Banden -> 3228 und 5809 BPs
Erstellen Sie eine Plasmidkarte über die Positionen der angegebenen Restriktionsendonukleasen und die Größe des Plasmids.
(Eine Anleitung, wie ich diese zeichnen muss, wäre nett.)
------------------------------------------------------------------------------------
2.)
Ergänzen Sie folgende Aussagen:
1 Müm Alpha-helikaler DNA enthält ca. ............... Basenpaare.
1 pg DNA enthält ca. ..................... Basenpaare.
Die Dicke eines Basenpaares in der DNA-Alphahelix beträgt ...........
------------------------------------------------------------------------------------
3.)
Ein Transportprotein kann 2 verschiedene Nährstoffe N1 und N2 über die Plasmamembran in eine Zelle transportieren. Für N1 besitzt es einen Km-Wert von 0,02mM für N2 beträgt der Km-Wert 1,0 mM. Beide Nährstoffe werden jedoch mit demselben Vmax. Wert transportiert.
-Was sagt der Km-Wert über die Affinität eines Transportproteins zu seinen Substraten aus?
- Welcher Nährstoff wird bevorzugt durch das Transportprotein transportiert, wenn beide Nährstoffe in einer Konz. von 1,0 mM vorliegen?
- Welchen Nährstoff wird bevorzugt durch das Transportprotein transportiert, wenn beide Nährstoffe in einer Konzentration von 100 mM vorliegen?
(Also irgendwie weiss ich nicht nach welcher Formel ich das rechnen soll, ist auch schwierig bei dieser Aufgabenstellung in Büchern nachzuschlagen.)
-------------------------------------------------------------------------------------
4.)
Der Wildtypstamm E. coli K12 ist empfindlich für eine Infektion des Phagen Lambda. Nennen Sie 3 Gründe, die dazu führen können, daß der Stamm resistent wird und erklären Sie die betreffenden molekularen Mechanismen der Resistenz.
-------------------------------------------------------------------------------------
5.)
(diese Aufgabe hab ich zum größten Teil schon gelöst, daher nur ein nur Fragen)
Ordnen Sie den makromolekularen Syntheseprozessen (1.,2.,3.) die entsprechenden aufgeführten Komponenten (a,b,c,...) korrekt zu:
1.Replikation
2.Translation
3.Transkription
g) Sphingomyelin
e) Trypsin
(da hab ich stundenlang Bücher, Vorlesungen und das Netz durchforstet, um dann letztlich aufgeben zu müssen...)
6.)
Drei Gene haben folgende Abstände zueinander:
A-B = 15 cM
B-C = 8 cM
A-C = 23 cM
In einem Individuum mit dem Genotyp AbC/aBc ist der Prozentsatz der Gameten, die ABC sind:
-23
-11,5
-5,75
-0,6
-keine Antwort ist richtig
(könntet ihr vielleicht auch den Lösungsweg erklären?)
7.)
Nennen Sie Protein-RNA-Komplexe, die von zentraler Bedeutung für die Zelle sind, weil sie Replikation, mRNA-Produktion, Translation und Proteinfunktion betreffen und die Hypothese unterstützen, daß es vor der DNA-Welt eine RNA-Welt gegeben hat.
(Mal davon abgesehen, daß ich die Frage nicht wirklich verstehe, besonders das mit DNA- und RNA-Welt, habe ich nicht mehr als RIBOSOMEN und SPLEIßOSOMEN finden können... was gibts da noch?)
8.)
Welche der folgenden Aussagen über ein Hardy-Weinberg-Gleichgewicht, das ein X-chromosomal gekoppeltes Gen mit 2 Allelen betrifft sind wahr?
A) Ein HWG ist von jedem Ungleichgewicht ausgehend nach maximal 2 Generationen unter Panmixiebedingungen erreicht.
B)Es gibt kein HWG für einen X-chromosomalen Locus.
C) Im HWG sind Phänotypenfrequenzen bei Frauen und Männern gleich
D) Im HWG sind die Allelfrequenzen in Frauen und Männern gleich
E) Keine der Aussagen ist korrekt
(Auch hier wäre eine Erklärung super.

)
9.)
Untersuchungen an Viren haben zu bedeutenden Entdeckungen im Bereich der Molekulargenetik geführt. Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
A) Das E1-Gen des Adenovirus ist für die Tumorinduktion bei Nagern verantwortlich.
Die mRNA wird von dem frühen Promotor synthetisiert und nicht nach splicing von der mRNA der L-Genen freigesetzt.
(also irgendwie kapiere ich die ganze Aussage nicht)
B) Die schnelle Vermehrung des HIVI-Virus wird vor allem verursacht durch hohe Aktivität der Reversen Transkriptase, die das Genom für die neuen Viruspartikeln mit der mRNA als Matrize synthetisiert.
C) Die Antigen-Variation des HIV1 hat 2 Ursachen: Die reverse Transkriptase hat eine hohe Mutationsfrequenz und das Virus blockiert die DNA-Reparatur-Enzyme.
10.)
Horizontale Genübertragung, das heisst Genübertragung zwischen bakterien, die nicht Eltern und Nachkommen sind und zwischen bakterien und anderen Organismen, spielt eine wichtige Rolle in der Evolution von Mikroorganismen.
Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
A) Aktuelle Hinweise deuten darauf hin, daß Virulenzfaktoren bei Vibrio colerae von mindestens 2 Phagen kodiert werden, wobei das Hüllprotein des einen Phagen den Rezeptor für den anderen Phagen bildet.
(auch das gabs weder in der Vorlesung, noch in irgendwelchen Büchern oder im Netz, woher soll man das wissen?)
B) Nitrosomonas Rhizobium, Thiobacillus und Methanbakterien sind chemolithoautotrophe Bakterien.
(der Rest der Aufgabe ist klar, daher nur 2 Möglichkeiten hier)
So das wars auch schon, ich freue mich auf zahlreiche Antworten
Gruß
Linda