Biologie-LK.de  

Zurück   Biologie-LK.de > Schulabschluss & Studium > Biologie-Studium

Biologie-Studium

Zulassung zum Biologiestudium, Studienbeginn, Universitätsauswahl für den Studiengang Biologie und Allgemeine Fragen zum Biologie Studium

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (1.718)
» Partnerseiten
Diät-Forum
Das Diät Forum.
www.abnehmen.com
Camping
Camping Forum mit Campingplatzbewertung.
bauen.biz
Bauen, Renovieren, Ausbau, Umbau - Forum
Kostenloses Börsenspiel
Das kostenlose Börsenspiel bei Boersenforum.de
Bastelshop
Bastelartikel günstig kaufen im Bastelshop von Bastelforum.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.04.2005, 17:09   Magister? Beitrag #1
Nienna Ar-Feiniel Frau
Benutzer
siphonocladale Mooskugel

Benutzerbild von Nienna Ar-Feiniel

Standard Magister?

Was kann ich denn mit Biologie Abschluss Magister eigentlich anfangen?
Weiß das jemand?
Nienna Ar-Feiniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:14   Magister? Beitrag #2
okrebs
Super-Moderator
Super-Spermatophyt

Benutzerbild von okrebs

Standard

Tjaaaaa.....

Also eigentlich (so wird gemunkelt) soll dieser Abschluß das Diplom ersetzen. Er wurde eingeführt, damit der Abschluß international vergleichbar wird. Das ist (bisher) allerdings nur das Wunschdenken der Initiatoren. Praktisch ist natürlich, daß jetzt ein weiterer Abschluß vor dem Diplom eingeführt wurde, der Bachelor. Leider sind die Leistungen, die dafür erbracht werden müssen, etwas mit dem bisherigen Vordiplom, das keinen Abschluß darstellt(e), identisch (an einigen Unis werden sogar weniger Wochesemesterstunden für den Bachelor benötigt, als ehemals für das Vordiplom....komisch, komisch). Aber als Ausgleich hat der Bachelor ja noch eine Abschlußarbeit. Man hätte allerdings auch einen Vordiplomsabschluß mit Abschlußarbeit einführen können. Aber das war wohl nicht chic genug. Der Master ist dann wieder nicht ganz ein Diplom (weniger Stunden, weniger breit gefächert).

Effektiv hat sich das Studium verkürzt. Das ist billiger für die Unis und könnte jüngere Abgänger schaffen, die früher in den Beruf einsteigen. Das ist positiv. Andererseits wissen sie auch weniger und was der Vorteil eines 12 Monate jüngeren Berufsanfängers sein soll, weiß ich nicht.

International vergleichbar war auch das Diplom. Vergleichbar muß ja nicht gleichwertig heißen. Jeder wußte, daß ein deutsches Diplom im Verhältnis zu einem amerikanischen Bachelor so und so zu werten ist. Erst immer etwas Verwunderung, weil man ja etwas älter ist. Im Zweifelsfall hat man dann eben nachgewiesen, was man im Studium so getrieben hat. Dann Verwunderung, wie solide die Ausbildung ist. Dieses Argument ist also ziemlich lächerlich.
Schlimmer sogar: Durch die Umstellung sind die Arbeitnehmer verunsichert. Sie wissen ja, was ein Diplomer kann, wissen auch, daß Master nicht so gut sind (immer im Durchschnitt zu sehen natürlich). Sie bleiben daher lieber bei Altbewährtem. Der Master gilt (noch) als ein Diplom-light.

Kurzum: Hier wurde wieder mal auf das Äußere geachtet, ohne den Sinn zu verstehen. Man wollte unbedingt auch einen B/M haben, weil den so viele haben und ganz besonders unsere "guten Freunde" aus den USA, wo die Forschung blüht und gedeiht. Das hat allerdings völlig andere Gründe, die weder nachhaltig, noch sozial verträglich sind, und sich eigentlich nicht wirklich auf Deutschland übertragen lassen. Die Annahme, daß Anpassung automatisch gut ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Es ist richtig, daß Reformen nötig sind, aber solche unausgegorenen Ideen hätte es nicht gebraucht. Jetzt wird es erstmal 10-15 Jahre dauern, bis dieses System vernünftig läuft, wobei es - wie ich prophezeihe - am Ende dem Diplom wieder sehr ähnlich sein wird. Oder diese "Modeerscheinung" wird in ein paar Jahre wieder verschwunden sein. Das würde aber heißen, daß ein paar Verantwortliche Fehler eingestehen müßten, was heutzutage mehr als unwahrscheinlich ist. Außerdem ist der B/M hilfreich gewesen, um die lästige ZVS loszuwerden, deren Studis man ja nehmen mußte. Nun darf man selber aussieben. Diese Gelegenheit zur Willkür...ähhh....zur verantwortungsvollen Auswahl wird keine Uni mehr aus der Hand geben. Ebenso wie Studiengebühren und andere Zulassungsbeschränkungen. Was eine staatliche Institution erstmal hat, gibt sie nicht wieder her (private Unis sind da anders, die nehmen einen gleich aus wie eine Weihnachtsgans und behaupten auch noch, das wäre es wert. Oh, sie haben sich aber kritisch gegenüber unseres Hauptsponsors geäußert, sie sind raus....).

Naja, wir sind gespannt, was daraus noch wird...

Olli
okrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:20   Magister? Beitrag #3
Nienna Ar-Feiniel Frau
Benutzer
siphonocladale Mooskugel

Standard

Ich glaube du hast die frage verfehlt

Magister, nicht Master... oder bin ich grad falsch???

Hab Biologie Magister als Nebenfach gefunden.. allerdings leider nur als Nebenfach.. Hauptfach war dann zum Beispiel Anthropologie..
Hab aber keine Ahnung was man damit anfangen soll...
Alt 07.04.2005, 07:49   Magister? Beitrag #4
paranema
Erfahrener Benutzer
turbotippender Thallophyt

paranema eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von okrebs
Effektiv hat sich das Studium verkürzt. Das ist billiger für die Unis und könnte jüngere Abgänger schaffen, die früher in den Beruf einsteigen. Das ist positiv.
Hat es das?
4 Semester Vordiplom; 5 Semester Diplom
6 Semester Bachelor; 3 Semester Master

Bei mir kommt da bei beiden neun raus - oder ist das mal wieder an jeder Uni anders??

@8***2
Das mit dem magister haben glaube ich die meisten noch nicht verstanden. ich weiß nur, dass es zur Zeit Bestrebungen gibt den Lehrämtlern diesen Titel zu verleihen wenn sie fertig snd. Jetzt ist es ja noch so, dass die gar keinen offiziellen Hochschulabschluss haben.
paranema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 10:08   Magister? Beitrag #5
okrebs
Super-Moderator
Super-Spermatophyt

Benutzerbild von okrebs

Standard

Hi!

Zitat:
Hat es das?
4 Semester Vordiplom; 5 Semester Diplom
6 Semester Bachelor; 3 Semester Master

Bei mir kommt da bei beiden neun raus - oder ist das mal wieder an jeder Uni anders??
Neun Semester? Das ist aber sehr...zügig. Ich kenne niemanden, der unter 10 Semestern gebraucht hat und der Durchschnitt liegt bei 12. Das wird sich zwar demnächst ändern, wenn man sein BaföG für die Studiengebühren opfern muß (BTW: In Hamburg zum WS 05/06 werden - unabhängig von den Studiengebühren - 230 € Semestergebühren fällig), aber auch nicht viel.

Ich hätte mein HS nicht in 5 Semestern geschafft, allein wegen der Pflichtpraktika, die nicht jedes Semester angeboten werden und sich teilweise überschnitten. Und dann soll man ja auch noch die Arbeit schreiben und die Versuche dazu machen. Und sich umfassendes Wissen auch in anderen Fächern aneignen und Teamfähigkeit beweisen.

Und ich bin mir sicher, daß es auch da jede Uni anders macht. War vorher ja auch nicht anders.

Olli
Alt 07.04.2005, 12:48   Magister? Beitrag #6
Nienna Ar-Feiniel Frau
Benutzer
siphonocladale Mooskugel

Standard

Ja, ich kenn Diplom auch nur mit ner Dauer von 10-12 Semestern...
Alt 07.04.2005, 13:12   Magister? Beitrag #7
paranema
Erfahrener Benutzer
turbotippender Thallophyt

paranema eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kenne bei uns tatsächllich keinen Diplomer der länger als 10 Semester gebraucht hat. Vielleicht kenn ich auch einfach zu wenige.
Bei uns machen die Meisten die Diplomprüfungen im Anschluss an das 8 Semester und dann im 9. oder 10. die Diplomarbeit.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man für die Praktika bei uns länger braucht. Es sind ja schließlich nur 6 Stück.

Bei den Lehrämtlern sieht das bei uns anders aus. Die müssen im Prinzip ja das gleiche machen wie wir (mit einigen wenigen Abstrichen), haben zusätzlich ein zweites Fach (im Normalfall Chemie, was nicht weniger zeitaufwendig ist) und müssen nebenbei noch Didaktik und Pädagogik machen. Da kommt es schon öfter vor, dass man 12- 14 Semester braucht. Angeblich soll man das aber auch in 9 schaffen können.....ich glaubs ja nicht.
paranema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 17:30   Magister? Beitrag #8
okrebs
Super-Moderator
Super-Spermatophyt

Benutzerbild von okrebs

Standard

Das ist ja witzig!

Gerade von Lehrämtlern kenne ich viele, die ein schnelles Studium gemacht haben. Die haben zwar noch die ErzWi-Fächer, aber dafür sind die eigentlichen Studienfächer sehr kurz gehalten. Eine Handvoll Scheine, zwei, drei Praktika. Die hat man, im Gegensatz zu den Diplomern, fast nie in den Veranstaltungen getroffen. Wenn man fragte, hieß es immer "das muß ich für Lehramt nicht machen".

Aber das kann sich auch geändert haben oder aber ist von Uni zu Uni unterschiedlich (wie so vieles).

Olli
Alt 07.04.2005, 18:01   Magister? Beitrag #9
smile@me
Benutzer
siphonocladale Mooskugel

Standard

Hallo,

hier bei uns in Freiburg (www.uni-freiburg.de) kannst du Biologie als Haupt- oder Nebenfach im Magister Scientarium Studium nehmen, oder als Nebenfach im Magister Artium Studium. Für den Magister Sc. kommen dann halt Chemie, Physik und Geo (Mathe weiß ich nicht) in Frage. Irgendwo habe ich allerdings mal gelesen, dass Magister nicht mit dem Diplom vergleichbar sei, sie haben dann ja auch weniger Stunden Bio/Woche

Aber was sie dann machen, frage ich mich nämlich auch
*Mal nachfragen muss*

*Nachtrag:* hab hier grad zwei Links zum Magister Sc. aber halt von Chemie und Geo
http://www.chemie.uni-freiburg.de/st...mie/index.html
http://www.geographie.uni-freiburg.de/lehre/
smile@me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 20:06   Magister? Beitrag #10
okrebs
Super-Moderator
Super-Spermatophyt

Benutzerbild von okrebs

Standard

Hi!

DAS ist sowieso eine schier unüberschaubare Veranstaltung. Die Unis können sich die Fächer recht eigenmächtig in die Fachbereiche einteilen. Das führt zu kuriosen Dingen. Ein ehemaliger Kollege hatte z.B. in Mainz Hauptfach Anthropologie. Dort lief Anthro allerdings nicht unter Bio, sondern unter irgendeinem anderen Fachbereich (könnte SoWi gewesen sein). Aus diesem Grunde hat er zwar biologisch gearbeitet und die gleichen Dinge getan, wie ich z.B. auch, hat aber mit einem MA abschließen müssen....kurios eben.

Olli
Antwort

Zurück   Biologie-LK.de > Schulabschluss & Studium > Biologie-Studium

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu

Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Zonobiom
Zonobiom: Hallo... Ich und ein paar Freunde sind am...
16.11.2008 Ökologie 0 16.11.2008 13:04
Transposons
Transposons: Mir bereiten die Transposons ein paar...
13.01.2008 Molekulare Biologie & Biochemie 3 29.03.2008 22:28
Agardiffusionstest
Agardiffusionstest: Hallo Zusammen! Haben einen Versuch mit...
30.11.2007 Mikrobiologie 6 01.12.2007 20:48
Mannheim FH
Mannheim FH: Hat jemand schon eine Zusage aus der FH Mannheim...
15.08.2007 Biologie-Studium 0 15.08.2007 20:12
Protokoll Maus-Leber
Protokoll Maus-Leber: Hallo! Ich bin grad etwas verwirrt. Ich...
06.12.2006 Sonstiges 4 07.12.2006 19:08

Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Studiumsschwerpunkte: Tierphysiologie/Zellbiologie
Studiumsschwerpunkte: Tierphysiologie/Zellbiologie: Hi! Ich wollte mal fragen was man so...
22.07.2008 Zetsu487 2 23.07.2008 13:26
Biologie in Mainz
Biologie in Mainz: Hallo! Ich studier zur zeit biologie an der uni...
28.11.2005 viruskiller 2 27.05.2007 17:08
Beste Unis für Molekular-Biologie mit Praxiselementen
Beste Unis für Molekular-Biologie mit Praxiselementen: Hi Leute, da hier ja so viele User studieren...
22.02.2007 Simeon Knieling 14 11.03.2007 15:15
Bio: in Basel oder Freiburg?
Bio: in Basel oder Freiburg?: Hallo zusammen Ich würde dieses...
17.02.2007 biojoe 2 17.02.2007 15:19
Bio-Studium Schweiz-De
Bio-Studium Schweiz-De: Hallo ich wollt mal fragen ob ihr in...
11.10.2006 tim21 5 13.11.2006 21:35