Biologie-LK.de  
Zurück   Biologie-LK.de > Semesterthemen Biologie > Genetik

Genetik

Mendel, Kreuzungen, Erbgänge, Drosophila, Gentechnologie, Erstellen von Stammbäumen, Vererbung von Krankheiten, sonstige Themen der Genetik

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (1.470)
» Partnerseiten
Diät-Forum
Das Diät Forum.
www.abnehmen.com
Camping
Camping Forum mit Campingplatzbewertung.
bauen.biz
Bauen, Renovieren, Ausbau, Umbau - Forum
Kostenloses Börsenspiel
Das kostenlose Börsenspiel bei Boersenforum.de
Bastelshop
Bastelartikel günstig kaufen im Bastelshop von Bastelforum.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.02.2004, 23:09   Infos zu gonosomalen Erbkrankheiten gesucht ! Beitrag #1
Antje
Gast

Standard

hallo, ich schreibe am montag eine biologie klausur und es wurde gesagt, dass wir aminosäuremangelmutanten vertehen und erklären können müssen, sowie die daraus folgenden konsequenzen. ich finde noch nicht einmal aminosäuremangelmutanten irgendwo definiert, könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
mfg
antje}}
Alt 07.02.2004, 15:26   Infos zu gonosomalen Erbkrankheiten gesucht ! Beitrag #2

Gast

Standard Infos über Mangelmutanten!!!!

Bakterien brauchen, um sich zu teilen, alle 20 Aminosäuren (AS). Normalerweise können sie die auch alle herstellen. Aminosäuremangelmutanten können aber nicht alle herstellen und sich deshalb auch nicht teilen. Manchmal ist es nur eine die sie nicht herstellen können, manchmal mehrere. Herausfinden ob es Mangelmutanten in einem Bakterienstamm gibt tut man mit der Stempeltechnik.
Du streichst deinen Bakterienstamm auf einen Minimalnährboden (ein Mininalnährboden hat keine AS). Die Mangelmutanten können sich nicht teilen (weil sie ja nicht alle AS herstellen können), alle anderen Bakterien teilen sich aber. Danngibst du dem Minimalnährboden ein Antibiotikum zu das alle sich teilenden Bakterien abtötet. Dann streichst du die Bakterien auf einen Vollnährboden. Der hat alle 20 AS und deinen Mangelmutanten können sich teilen. Du hast jetzt nur noch Mangelmutanten, die "gesunden" Bakterien sind ja alle durch das Antibiotikum abgetötet worden. Deine Mangelmutanten teilen sich jetzt also weil ihnen die fehlenden AS gegeben wurden. Jetzt nimmst einen Stempel (deshalb heisst das ganze auch so) und drückst ihn einmal auf den Nährboden. Die Stempelfläche besteht aus steriler Seide. Den Stempel drückst du jetzt auf einen anderen Nährboden.Dieser Nährboden hat nur 19 AS, du lässt eine ganze bestimmte AS weg. (Zum Beispiel Phenylalanin). Wenn du jetzt den Stempel auf diesen Nährboden drückst überträgst du die Bakterien von deinem vorangegeangenen Nährboden, und auch das "Muster" der Bakterienkolonien. Auf deinem Phenylalaninarmen Nährboden werden sich jetzt alle Bakterien teilen die Phenylalanin herstellen können. Wenn du aber Phenylalaninmangelmutanten unter deinen Bakterien hast werden diese sich nicht teilen, denn ihnen fehlt ja das Phenylalanin um sich teilen zu können. Wenn du jetzt deine beiden Nährböden miteinander vergleichst wirst du feststellen das an einer Stelle deines Nährbodens sich keine Bakterienkolonie befindet, aber auf deinem Vollnährboden. An dieser Stelle auf deinem Nährboden sitzten dann also die Phenylalaninmangelmutanten. Um sie zu isolieren musst du sie nur noch auf einen anderen Nährboden übertragen (der auch Phenylalanin hat,damit sie sich teilen können).
So findet und isoliert man Mangelmutanten. Das sie bestimmte AS nicht herstellen können liegt an einer (oder mehreren Mutationen)...
Ich hoffe ich konnte dir helfen.Viel Glück für deine Arbeit!
Alt 17.04.2009, 12:41   Infos zu gonosomalen Erbkrankheiten gesucht ! Beitrag #3
pink cookie
Neuer Benutzer
kapsales Wassernetz

Standard Antibiotikum?

Super Erklärung der Stempeltechnik! Hab ich jetzt endlich verstanden

Nur eine kleine Sache noch nicht: Wieso tötet das Antibiotikum die 'gesunden' Bakterien alle ab und wieso überleben die Mangelmutanten?

MfG!!
pink cookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 15:19   Infos zu gonosomalen Erbkrankheiten gesucht ! Beitrag #4
abär Frau
Super-Moderatorin
knackiger Kormophyt

Standard

Da das Antibiotikum nur sich teilende Zellen angreift und die Mangelmutanten das gerade nicht tun können. Somit können sie den Einsatz dieses Antibiotikums überleben.

Welche Antibiotika setzt man denn in dem Fall ein? Mir fällt spontan keines ein, das selektiv nur sich teilende Zellen abtötet.
abär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:11   Infos zu gonosomalen Erbkrankheiten gesucht ! Beitrag #5
dkR
Erfahrener Benutzer
emsiger Embryophyt

Standard

Beta-Lactam ABs, Penicillin? Oder alle anderen bakteriostatischen Substanzen.
dkR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 21:46   Infos zu gonosomalen Erbkrankheiten gesucht ! Beitrag #6
abär Frau
Super-Moderatorin
knackiger Kormophyt

Standard

Ok, hatte bei bakteriostatischen Antibiotika nur an die gedacht, die eine Zellteilung verhindern und bei bakterioziden, nur an die, die alle Zellen unabhängig von der Teilung töten...
abär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:04   Infos zu gonosomalen Erbkrankheiten gesucht ! Beitrag #7
eines Frau
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz

Standard Stempeltechnik

Hallihallo
muss man die verfahren Stempeltechnik und verdünnungreihen denn fürs abi wirklich so genau kennen???
Wenn ja, dann hab ich noch eine frage:
was bringt mir das wenn ich mangelmutanten lokalisieren kann und weiterkultiviere?????
lieben gruß

Geändert von eines (20.04.2009 um 12:49 Uhr)
eines ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:52   Infos zu gonosomalen Erbkrankheiten gesucht ! Beitrag #8
tharwn
Benutzer
siphonocladale Mooskugel

Standard

Beadle und Tatum haben das biochemische Modell der Genwirkkette entwickelt. Diese beschreibt Gene, die in einer Synthesekette zusammen wirken und damit auch voneinander Abhängig sind.
Durch Mangelmutanten konnte dieses Modell bestätigt werden.
tharwn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Biologie-LK.de > Semesterthemen Biologie > Genetik

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu