Biologie-LK.de  

Zurück   Biologie-LK.de > Semesterthemen Biologie > Genetik

Genetik

Mendel, Kreuzungen, Erbgänge, Drosophila, Gentechnologie, Erstellen von Stammbäumen, Vererbung von Krankheiten, sonstige Themen der Genetik

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (1.718)
» Partnerseiten
Diät-Forum
Das Diät Forum.
www.abnehmen.com
Camping
Camping Forum mit Campingplatzbewertung.
bauen.biz
Bauen, Renovieren, Ausbau, Umbau - Forum
Kostenloses Börsenspiel
Das kostenlose Börsenspiel bei Boersenforum.de
Bastelshop
Bastelartikel günstig kaufen im Bastelshop von Bastelforum.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.04.2007, 20:04   Replikationsarten Beitrag #1
Abi vor der Tür PANIC
Benutzer
kokkale Kieselalge

Standard Replikationsarten

Nabend!
Ich hab mal ne Frage zu den Versuchen zur Replikation mit konservativ, semikonservativ und dispers

Hier hab ich ein paar Probleme und hoffe, dass ihr sie beantworten könnt.
Wenn die Replikation konservativ ist, dann liegt ja die DNA-Doppelhelix in schwere Masse vor. Durch die erste Teilung entsteht neben der schweren Masse eine lechte Doppelhelix. Durch die weitere Teilung entsteht neben der von beginn an vorhandenen schweren masse eine leichte ( wieder eine aus der schweren Masse ) und aus der entstandenen leichten masse aus der ersten Teilung ebenfalls noch eine leichte Masse sodass durch diese 2. Teilung eine schwere und drei leichte Doppelhelixe entstehen. Durch eine weitere Teilung müsste doch dann die schwere wie von beginn an da sein daraus wieder eine leichte gebildet und aus den drei leichten gebildeten aus der 2. Teilung nochmals 3 leichte also insgesamt eine schwere Doppelhelix und 7 leichte Doppelhelixe aber in meinem Buch steht das es nur 6 leichte sind ???? Warum???
Genau das gleich bei semi-konservativ
Hier liegt zu beginn an die Doppelhelix schwer vor. Durch die erste Teilung entstehen zwei halbschwere doppelhelixe.
durch die 2. Teilung zwei halbschwere ( die ja noch da sind ) und zwei leichte. Würde dann bei erneuter Teilung 2. halbschwere und 6 leichte orhanden sein? Und wie lange ann überhaupt geteilt werden ? Undendlich ?
dispers , da Blick ich gar nicht durch.
Bitte erklärt mir, ob das was ich meine richtig ist.
Und noch eine Frage ist warum man überhaupt sowas macht also was dass einem bringt. Will man nur hier wissen ob die informationen 100% weiter geletiet weren und wie sich von teilung zu teilung die ausgangsdna entwickelt ????? Please please tell me know !

Warum gibt es eigentlich drei verschiedene Möglichkeiten und wann wird welches gebraucht
Abi vor der Tür PANIC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 20:27   Replikationsarten Beitrag #2
thomas87HGH
Erfahrener Benutzer
turbotippender Thallophyt

Standard

ich glaub du vermischst da so einige Sachen. Das was du gerade rekapitulierst, ist das Meselsohn-Stahl Experiment.
Die beiden Wissenschaftler wollten halt wissen, wie die DNA nun repliziert wird. Das mit dem schweren Stickstoff weisst du ja bestimmt, also muss ich das nicht weiter ausführen.

Zumindest haben sie durch diese Experimente herausgefunden, dass unser DNA Strang semi konservativ repliziert wird und zwar immer !

Natürlich vorrausgesetzt unsere Zellen werden mit normalen Stickstoff gefüttert

Also wie gesagt, semi-konservativ und nix andres bei jeder Replikation.
thomas87HGH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 20:50   Replikationsarten Beitrag #3
Zwergmaus
Benutzer
siphonocladale Mooskugel

Standard

Also es ist ja erstmal so, dass diese 3 Arten von Replikationen nicht wirklich existieren müssen. Diese 3 Modelle sind die verschiedenen Annahmen, wie eine Replikation der DNA vorgehen kann, da die Wissenschaftler den genauen Ablauf der Replikation noch nicht kennen.
Also entweder trifft das konservative, das semikonservative oder das dispersive Modell zu.
Man vermutet jedoch, dass das semikonservative Modell richtig ist.

Die erste Möglichkeit der DNA-Replikation ist, das der alte DNA-Strang (schwere Masse) erhalten bleibt und sich ein total neuer Strang bildet (leichte Masse). Bei der 2. Replikation bleiben der alte Strang und der neue Strang als Matrizen und es werden jeweils 2 vollkommen neue gebildet (--> wir haben den alten und 3 neue Stränge).
In der 3. Replikation haben wir dann den alten Strang und 7 neue Stränge. (ich habe keine Ahnung warum das in deinem buch falsch steht). Du hast also recht damit.

Bei dem semikonservativen Modell gilt sozusagen jeder Einzelstrang als Matrize für einen neuen Einzelstrang wodurch zwei Doppelstränge entstehen, die beide aus einem alten Einzelstrang und einem neuen Einzelstrang bestehen.
In der 2. replikation stehen sozusagen jetzt noch 2 alte einzelstränge und 2 neue einzelstränge als Matrizen zur Verfügung. An dei zwei alten werden zwei neue angebaut und an die zwei neuen ebenfalls zwei neue --> es entstehen 2 mittelschwere (2 Doppelstränge die jeweils aus einem alten und einem neuen Strang bestehen) und zwei leichte ( 2 doppelstränge die nur aus neuen Strängen bestehen).
Bei der 3. Replikation müssen also 6 leichte und 2 mittelschwere entstehen. (wie du gesagt hast).

Das dispersive Modell nimmt einfach an, dass jeder neue Strang eine Mischung aus alten und neuen Materials ist.

Und jetzt noch zu deiner frage wie oft sich die DNA "teilen" kann.
Die DNA teilt sich ja nicht sondern repliziert sich (verdoppelt sich). Es werden dabei nur die beiden Stränge des Doppelstranges geteilt und an jeden Strang wieder ein neuer Einzelstrang aufgebaut, sodass am Ende 2 doppelstränge entstehen, und damit die doppelte Anzahl an DNA als vorher vorhanden ist.
--> Die DNA kann sich so oft wie sie will verdoppeln, dem ist eigentlich keine Grenze gesetzt.
Kannst du mit bloß mal erklären was du mit schwer, leicht und mittelschwer meinst? Die DNA wird ja eigentlich dabei nicht leichter. (Hab es nur für dich zum besseren Verständnis übernommen).

Damit ist glaub ich auch deien vorletzte Frage beantwortet: also was das bringt: Das sind ja keine verschiedenen Verfahren, die man verwendet zur Replikation sonder wie gesagt nur Vermutungen wie die Replikation der DNA im Körper ablaufen könnte.

Wenn du noch Fragen hast frag ruhig nachmal nach.
Zwergmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 21:11   Replikationsarten Beitrag #4
Abi vor der Tür PANIC
Benutzer
kokkale Kieselalge

Standard

Danke ich hab es verstanden. Zu deiner Frage also uns wurd das mit schwer halbschwer und leicht erklärt. Schwer bezieht sich daraus dasdies die Mutterzelle einfach ist. Halbschwer ist gemeint das beispielsweise bei der semikonservativen Replikation, die ja die richtige ist, der eine Strang der Tochterzelle schwer = original von der Mutter ist und der andere hinzusynthetisiert also leicht und schwer und leicht ergeben halbschwer und bei der konservativen Variante war es ja so dass eine genaue Kopie der Mutterzelle durch die zellteilung erreicht wurde und eine ganz andere hinzusynthetisiert die nicht die dna der mutter besitzt also leicht ist
merh kann ich dir leider auch nicht dazu sagen aber deine sache die du mir erklärt hast ist einleuchtend danke nochmals
Alt 23.04.2007, 21:49   Replikationsarten Beitrag #5
Abi vor der Tür PANIC
Benutzer
kokkale Kieselalge

Standard

ich hab doch dann nochmal ne Frage. jetzt weiß ich ja das nur semi-konservativ in Frage kommt; dies wurde ja durch Stahl und Meelson erforscht und bewiesen aber ich verstehe nicht wie ihr versuch mit der zentrifuge und den nährböden+Banden und so abläuft und könnte ihn jetzt nicht wieder auf blatt geben. Könnte mir einer vielleicht den Versuch in groben Züge so einfach wie möglich erklären. Ich war besipielsweise bei Ulrich Helmich auf der Homepage , vielleicht kennt ja einer seine Homepage da ist das erklärt aber ich verstehe es nicht besonders mit den ganzen Fremdwörtern
Alt 20.04.2009, 22:14   Replikationsarten Beitrag #6
abi2009
Neuer Benutzer
amöboider Schleimpilz

Standard

Nabend!
Ich gehöre auch zu denen die dieses Jahr in Bio abiklausur schreiben. Ich bin mom am wiederholen und komm iwie nich weiter. Könnte mir vlt jemand erklären wie es überhaupt zur einer dispersiven replikation kommt. ich mein wie is es denn möglich dass ein Starng aus neuen und alten Teilstücken besteht?
für eine Antwort wäre ich dankbar.
abi2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:57   Replikationsarten Beitrag #7
Rettungsassi Mann
Erfahrener Benutzer
Super-Spermatophyt

Standard

Es kommt ja nicht dazu, das ist rein theoretisch.
Aber manchmal macht es die Natur anders als man denkt, daher muss man jede noch so unwahrscheinliche Möglichkeit untersuchen.
Rettungsassi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Biologie-LK.de > Semesterthemen Biologie > Genetik

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu

Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Replikationsarten
Replikationsarten: Nabend! Ich hab mal ne Frage zu den Versuchen...
23.04.2007 Genetik 6 20.04.2009 22:57
zwischenartliche und innerartliche Konkurrenz
zwischenartliche und innerartliche Konkurrenz: Hallo an alle! Ich hab mal eine Frage...
05.06.2007 Ökologie 4 31.08.2007 14:07
Gendrift auf Insel Archipel
Gendrift auf Insel Archipel: Hallo ! Ich hab die Aufgabe über Gendrift...
08.06.2007 Evolution 4 08.06.2007 16:24
Kohlenstoffkreislauf
Kohlenstoffkreislauf: Hallo ihr Lieben, ich schreib am Mittwoch mein...
22.04.2007 Ökologie 6 06.06.2007 13:25
Help I need somebody help.....
Help I need somebody help.....: Hallo ich hab mal wieder eine Frage! Was ist...
05.06.2007 Ökologie 1 06.06.2007 12:47

Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Nondiscjunction
Nondiscjunction: Hallo, in welcher Phase/Phasen kann die...
27.03.2008 tasty 3 24.04.2008 22:23
kreuzungsexperiment
kreuzungsexperiment: hey könnt ihr mir helfen??????????? bin grad voll...
02.12.2007 mausi20 1 02.12.2007 21:15
Abiklausur Bayern 2002 -> Probs bei Kreuzung
Abiklausur Bayern 2002 -> Probs bei Kreuzung: Hallo alle zusammen, ich bin zur Zeit in der...
18.01.2006 ThomasT 5 26.01.2006 14:31
Zusatzaufgabe in BIO
Zusatzaufgabe in BIO: Hallo Zusammen, Ich habe, um meine BIO-Note...
28.12.2005 tw-drums 1 28.12.2005 17:29
Chromosomenpräparation
Chromosomenpräparation: Hallo, ich habe mir als Thema für meine...
09.03.2005 BerndS 10 28.03.2005 12:28